Spendenaktion für die Hochwasseropfer in der Wurzelheimat
Die Flutkatastrophe in der Tschechischen Republik hat in den Tagen seit dem 13. September 2024 verheerende Folgen hinterlassen. Tote und Vermisste, von der Außenwelt abgeschnittene Dörfer, Stromausfälle, Zusammenbruch der Wasserversorgung und grenzenlose Zerstörung prägen das Bild vieler Regionen. Zehntausende Menschen mussten evakuiert werden, viele Hochwasseropfer sahen ihren Lebenstraum vom eigenen Heim in den Fluten untergehen. Das volle Ausmaß der Katastrophe lässt sich derzeit nur erahnen. Wo das Wasser abgeflossen ist, bleiben Schlamm, verwüstete Straßen, zerstörte Autos und unbewohnbare Häuser zurück. Dabei decken die Versicherungen von Privatpersonen oft nur einen Bruchteil der Schäden ab – sofern es überhaupt Geld gibt.
"Viele Landsleute in unserer Wurzelheimat stehen vor dem Nichts", sagt Bernd Posselt. Als Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe ruft er deshalb die Sudetendeutschen zu einer Spendenaktion auf und verspricht: "Wir helfen unseren Landsleuten, die völlig unverschuldet in Not geraten sind."
Zur Unterstützung der Flutopfer in den betroffenen Regionen bitten wir Sie um Ihre Spende. Diese können Sie unter dem Stichwort "Sudetendeutsche Hochwasserhilfe" auf das Spendenkonto des Bundesverbandes der Sudetendeutschen Landsmannschaft überweisen:
Sudetendeutsche Landsmannschaft
Bundesverband e.V.
LIGA-Bank München
IBAN: DE64 7509 0300 0202 1114 70
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Sudetendeutsche Hochwasserhilfe
Mit Ihrer Unterstützung können wir denjenigen Landsleuten in der Wurzelheimat helfen, die durch die Flutkatastrophe ihr Zuhause verloren haben oder anderweitig von den schweren Hochwasserschäden betroffen sind. Für jede noch so kleine Spende sind wir Ihnen herzlich dankbar!