HemmehübelBei Pobutsch/Pobučí (Schönhengstgau)Sudeten.NetFleyh/Fláje (Böhmisches Mittelgebirge)RiesengebirgeKapelle des hl. Franz von Assisi in Zerkowitz/Zvěrkovice (Südmähren)Haindorf/Hejnice (Isergebirge)BannerbildScheurecker Schwelle/Žďárské jezírko (Böhmerwald)
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Filmprojekt Supernova

Supernova 2019
Supernova 2020 - Space Pandemics

Beziehungen leben vom Austausch. Was nun, wenn aufgrund einer weltweiten Pandemie dieser Austausch nicht mehr in gewohnter Weise möglich ist? Wie Corona sich im Bereich des deutsch-tschechische Austauschs ausgewirkt hat, hat das Filmteam Supernova untersucht. Akteure und Ehrenamtliche aus dem deutsch-tschechischen Bereich berichten in kurzen Videos von ihrem Erleben der Corona-Pandemie. Diese Videos sind zu einer künstlerischen Collage zusammengeschnitten. Gezeigt und diskutiert wurde der Film online, worüber die Sudetendeutsche Zeitung ausführlich berichtet hat.

 

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft hat das Projekt unterstützt.

Gefördert durch:
Förderlogo
Supernova - Identität (2019)

Das Projekt Supernova der Medienwissenschaftler Justus Haufe und Louisa Diederichs hat bereits mehrere Filme gedreht. Mit dem Namen wollen sie verdeutlichen, welche Bedeutung Erinnerung hat: Wenn ein Stern verglüht, ist sein Licht noch viel später auf der Erde zu sehen. Ebenso beeinflussen vergangene Ereignisse unsere Gegenwart – in Form von Erinnerungen.

Wie die Erinnerung die Gegenwart beeinflusst, erkundet unter anderem der Dokumentarfilm „Supernova 2019 – Identität“, den unter anderem der Bundesverband der Sudetendeutschen Landsmannschaft unterstützt hat.

Ein deutsch-tschechisches Filmteam begibt sich auf den Weg und wandert zu Fuß über die Grenze. Auf den Spuren von „Identität“ finden die jungen Leute noch weitaus mehr heraus über schwer zu greifende Begriffe wie Heimat, Grenzen, Glauben und Spiritualität…

 

Die Sudetendeutsche Zeitung berichtet über die Filmpremiere in München und in Karlsbad.

 

Supernova 2019 - Identität: Ein Film von Louisa Diederichs und Justus Haufe

 

Der Film steht auf unserem YouTube-Kanal bereit.

Kontakt

Sudetendeutsche Landsmannschaft, Bundesverband e.V.

Hochstraße 8
81669 München

Telefon:

(089) 48 00 03 - 70 (Presse - 54)

Telefax:

(089) 48 00 03 - 44

E-Mail:

Kontaktformular

           Gefördert durch: 

 

Finanzministerium

 

Sozialministerium

 

 

Bayerische Bezirke

Sudetendeutsche Stiftung

Kostenloser Newsletter

Abonnieren sie jetzt unseren kostenfreien Newsletter.