BannerbildWinterlandschaft im AdlergebirgeBlick nach JesenikWinter im AdlergebirgeBabitz bei LessonitzBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bräuche und Feste im Jahreskreis

Schlosspark in Klösterle, Foto: Martin Motlík

Wie keine andere Region weltweit wird das Erzgebirge mit der Advents- und Weihnachtszeit in Verbindung gebracht. Die Gründe dafür liegen in der jahrhundertealten Bergbautradition des Gebietes.

 

Weitere Informationen

Bei Haidl (Böhmerwald), Foto: Václav Sklenář

Heutzutage freuen sich die Kinder auf den Nikolaus, bringt er doch oft Süßes und kleine Geschenke. Doch das war nicht immer so: In früheren Zeiten war mit dem Kommen des „Nikolo“ auch der Moment der Abrechnung gekommen.

 

Weitere Informationen

Weihnachten heute: Christkindlmarkt in Eger, Foto: Dietmar Heller

Wie wurde eigentlich Weihnachten früher gefeiert? Über die Weihnachtszeit in Egerland ist so manches überliefert: von  sprechenden Tieren, vom "Peitschen", Arbeitsverboten und von Versuchen, die Zukunft vorherzusagen.

 

Weitere Informationen