BannerbildBannerbildWinterlandschaft im AdlergebirgeBlick nach JesenikWinter im AdlergebirgeBabitz bei Lessonitz
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Filmpräsentation "Trautenau und Riesengebirgsvorland"

03. 02. 2023 um 18:00 Uhr

Der Film des Firmstudio Sirius erzählt die Geschichte und die Entwicklung der Beziehungen von Deutschen und Tschechen in der Region Trautenau (Trutnov). Nach einem Exkurs in die Geschichte behandelt er das soziale und kulturelle Zusammenleben der Menschen die in der Region lebten und heute dort leben. Hier gab es viele Spezialisten, die im Gegensatz zur deutschstämmigen Bevölkerung in den anderen Landesteilen in ihrer Heimat bleiben durften. So hat in Schatzlar (Žacléř) noch heute jeder 10. Einwohner deutsche Wurzeln. Deshalb blieb hier auch der alte Dialekt erhalten. Inzwischen wächst aber auch auf tschechischer Seite das Interesse an der Geschichte der Region und es gibt eine rege Zusammenarbeit von deutschen und tschechischen Vereinen. Der Film stellt Schicksale, Lebenswege und gemeinsame Projekte von Tschechen und Deutschen vor. Zugleich werden interessante Menschen vorgestellt, die sich für die Erhaltung des kulturellen Erbes der Region einsetzen.

 

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Sudetendeutsche Stiftung.

 

Bitte informieren Sie sich vor Veranstaltungsbeginn über die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

 

Veranstaltungsort

Sudetendeutsches Haus

 

Veranstalter

Sudetendeutsche Landsmannschaft, Bundesverband e.V./Heimatpflege der Sudetendeutschen

Hochstr. 8
80796 München

Telefon (089) 48000365
Telefax (089) 48000344

E-Mail E-Mail:
www.sudetendeutsche-heimatpflege.de