Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Bräuche und Feste im Jahreskreis

Fasching

Fasching als jährlich wiederkehrendes und ausgelassenes Fest wird in fast ganz Europa begangen. Bei Fasching oder Fastnacht handelt es sich um Brauchtum im christlichen Jahreslauf. 

[mehr]

Fasten- und Osterzeit

Nach Ende des Faschings beginnt mit dem Aschermittwoch im kirchlichen Jahreskreis die Fastenzeit. Das Fastengebot wirkte sich in den katholisch geprägten sudetendeutschen Gebieten auf das gesellschaftliche Leben aus: In vielen Gebieten waren Tanzveranstaltungen zwischen Aschermittwoch und Karsamstag untersagt. Auch Hochzeiten wurden in dieser Zeit nicht gefeiert.

[mehr]

Advent & Weihnachten im Erzgebirge

Wie keine andere Region weltweit wird das Erzgebirge mit der Advents- und Weihnachtszeit in Verbindung gebracht. Die Gründe dafür liegen in der jahrhundertealten Bergbautradition des Gebietes.

[mehr]

Nikolaus ("Nikolo")

Heutzutage freuen sich die Kinder auf den Nikolaus, bringt er doch oft Süßes und kleine Geschenke. Doch das war nicht immer so: In früheren Zeiten war mit dem Kommen des „Nikolo“ auch der Moment der Abrechnung gekommen.

[mehr]

Weihnachten im Egerland

Wie wurde eigentlich Weihnachten früher gefeiert? Über die Weihnachtszeit im Egerland ist so manches überliefert: von  sprechenden Tieren, vom "Peitschen", Arbeitsverboten und von Versuchen, die Zukunft vorherzusagen.

[mehr]
Kontaktmöglichkeiten
Kontaktmöglichkeiten

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 54 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.