Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Förderpreise

Seit 1979 verleiht die Sudetendeutsche Landsmannschaft alljährlich Kulturelle Förderpreise. Sie ehrt und unterstützt damit junge Menschen, die sich im Bereich der Kultur verdient gemacht haben. Vergeben wird der Preis in verschiedenen Kategorien: Darstellende und Ausübende Kunst, Wissenschaft, Literatur und Publizistik, Musik, Bildende Kunst und Architektur sowie Volkstumspflege.

Die Förderpreise sind mit je 1.000 Euro dotiert, die aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales über das Haus des Deutschen Ostens (HDO) zur Verfügung gestellt werden. Die Ausgezeichneten sollten jünger als 35 Jahre sein, sudetendeutsche Vorfahren haben oder einen Beitrag mit sudetendeutschem Bezug geleistet haben.

Förderpreisträger 2023

Serafina Starke: Förderpreis für Darstellende und Ausübende Kunst

Die im Jahr 2000 in München geborene Sopranistin Serafina Starke erhielt bereits im Alter von drei Jahren ersten Violin- und Klavierunterricht. 2016 hat sie dann ihre Gesangsausbildung mit einem Jungstudium am Mozarteum Salzburg begonnen und studiert aktuell im Masterstudiengang Konzertgesang an der Musikhochschule München. Zusätzlich bildet sie sich mit Meisterkursen weiter.

Im Sommer 2022 nahm sie am Young Singers Project der Salzburger Festspiele teil, wo sie die Prinzessin in „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und ein Blumenmädchen in Wagners „Parsifal“ verkörperte. Im Sommer 2023 kehrte sie zu den Festspielen zurück und übernahm die Rolle der Barbarina („Le nozze di Figaro“). 2023 debütierte sie bei den Osterfestspielen Baden-Baden und an der Bayerischen Staatsoper als Queen of the Night in der Kinderoper „Max und die Superheld:innen“. Mehrmals stand sie schon mit der Kammeroper München auf der Bühne.

Auch als Konzertsängerin ist Serafina Starke tätig. 2023 sang sie das erste Sopransolo in Mozarts „Großer Messe in c-Moll“ mit dem Orquestra Simfònica de les Illes Balears unter der Leitung von Leopold Hager. Bei den Salzburger Festspielen 2023 sang sie das Sopransolo in Verdis „Te deum“ (Quattro pezzi sacri) unter dem Dirigat von Riccardo Muti.

Die Sopranistin ist Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung Salzburg sowie der Gianna-Szel-Studienstiftung. 2022 wurde sie Preisträgerin des Dostal-Operettenwettbewerbs, 2021 gewann sie den Fritz-Wunderlich-Förderpreis. Im Jahr 2018 war sie Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang.

Vincent Travnicek: Förderpreis für Darstellende und Ausübende Kunst

Der 1998 in Mutlangen geborene Tänzer Vincent Travnicek entstammt einer multikulturellen Familie. Seine Wurzeln liegen in Kamerun, Ungarn und Böhmen: Sein Großvater stammt aus Iglau, seine Großmutter aus Warendorf in Ungarn.

Aufgewachsen ist Vincent Travnicek in Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg. Bereits im Alter von elf Jahren begann er seine Ausbildung an der Ballettschule Teresa Beisswenger in Waldstetten, die nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance London unterrichtet. Auf Grund seines Talents, seines Fleißes und seiner Perspektive wurde Vincent Travnicek bereits im April 2011 von der weltbekannten John-Cranko-Schule in Stuttgart angenommen, der Staatlichen Ballettakademie der Württembergischen Staatstheater, wo er 2018 sein Diplom erlangte.

Damit erhielt er seine erste Anstellung als Eleve im Stuttgarter Ballett in der Spielzeit 2018/19 und wurde in der darauffolgenden Spielzeit in das Corps de Ballet übernommen. Sein bisheriger Werdegang und die Tatsache, dass er eines der wenigen hoffnungsvollen Talente im deutschen Ballett ist, lassen vermuten, dass seine Karriere auch in Zukunft einen guten Verlauf nehmen wird.

Ein Blick in sein bereits umfangreiches Repertoire zeigt sein Vermögen. Denn mit zwei eigens für ihn komponierten Rollen sowie drei Solorollen beim Stuttgarter Ballett konnte er sich besonders hervortun. Mit einer Rolle in „Krabat“, einem Ballett nach Otfried Preußlers weltbekanntem Roman, konnte er auch bei einem Stück mit sudetendeutschem Inhalt mitwirken.

Julius Zeman: Förderpreis für Musik

Der 1998 in Wien geborene Dirigent, Pianist und Organist Julius Zeman hat sein Studium am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung abgeschlossen. Er trat unter anderem am Wiener Konzerthaus, der Casa da Música Porto, der Philharmonie am Gasteig München, dem Musikverein Graz und der Meistersingerhalle Nürnberg in Erscheinung und war in mehreren TV-Konzerten zu hören.

So musizierte er gemeinsam mit dem Violinisten Emmanuel Tjeknavorian in der ORF/3Sat-Sendereihe „Wir spielen für Österreich an Mozarts Originalinstrumenten“. In der Saison 2023/24 ist Julius Zeman am Saarländischen Staatstheater als Solorepetitor und Dirigent engagiert. Dirigierassistenzen werden ihn zum Swedish Radio Symphony Orchestra und zur Philharmonie Luxembourg führen. Des Weiteren wird er mit Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ sein Dirigierdebut beim Mozartensemble Oberösterreich und dem Konzertchor LGV Nürnberg geben.

Musikalische Partnerschaften verbinden ihn mit Künstlern wie Claire Elizabeth Craig, Michael Arivony, Rainer Trost, Michael Kraus und Leopold Hager. An der Seite von bedeutenden Solisten tritt Julius Zeman häufig als Liedbegleiter auf. Der junge Künstler veranstaltet einen jährlichen Konzertzyklus mit der Aufführung großer symphonischer Werke in deren Originalfassung an zwei Klavieren im Bösendorfer Salon im Wiener Musikverein und ist im Rahmen der Vortragsabende kunstpsychologischer Forschungen der Sigmund Freud
Privatuniversität Wien Mitveranstalter und Pianist.

Štěpán Javůrek: Förderpreis für Literatur und Publizistik

Der 1987 geborene Autor Štepán Javůrek verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in Aussig und kehrte später an den Wochenenden und in den Ferien in das Haus seiner Großeltern zurück, wo er eine schöne Kindheit hatte. Später zog Javůrek nach Komotau und ließ sich 2013 schließlich in Chodau in der Nähe von Karlsbad nieder. Hier lebt und arbeitet er bis heute – in der Nähe seines geliebten Erzgebirges, für das er sich auch als stellvertretender Vorsitzender der Sankt-Joachim-Stiftung einsetzt.

Sein literarisches Debüt „Chaloupky“ im Jahr 2020 wurde von den Kritikern sehr gelobt und stieg zum Bestseller auf. In dem Werk erzählt der junge Autor die Geschichte von zwei Tschechen, die vor dem Zweiten Weltkrieg zufällig in einem fast rein deutschen Dorf in der Grenzregion landen. Mit dem Aufkommen des Nationalismus werden aus ehemals vernünftigen Nachbarn Feinde, und im neu entstandenen Sudetenland ist keiner der Tschechen mehr sicher.

2022 und 2023 erschienen „Sudetský dům“ und „Sudetský dům II“, in denen das weitere Schicksal des Sudetenlandes behandelt wird, beginnend 1945 mit der Vertreibung der Deutschen und der Übernahme von deren Häusern durch Tschechen, weiter über die kommunistische Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen für die Bewohner des Erzgebirges.

Im Jahr 2020 trat Javůrek der Stan-Bewegung bei, weil es ihm, so der Autor, nicht gleichgültig sei, was um ihn herum geschehe und er die Zukunft seiner Region mitbeeinflussen wolle.

Lenka Chobotová: Förderpreis für Volkstumspflege

Die 1985 in Neutitschein geborene Historikerin Lenka Chobotová arbeitet am Staatsarchiv ihrer Geburtsstadt und ist immer gerne bereit, bei den häufigen deutschen Nachforschungen – sowohl bei Besuchen im Archiv als auch bei schriftlichen Anfragen – zu helfen und diese aus dem Archiv mit Unterlagen zu unterstützen.

Seit langem ist sie auch ein kompetentes Mitglied und aktive Vizepräsidentin im „Club der Freunde von Neutitschein“. Dieser Verein, dem auch Deutsche angehören, kümmert sich um die Bewahrung des deutschen Kulturerbes, wie um die Erhaltung und Renovierung der deutschen Gräber auf dem städtischen Friedhof und um die Anbringung von Gedenktafeln an den Wohn- und Geburtshäusern von deutschen Persönlichkeiten. Aber auch Restaurierungen von Kreuzwegkapellen, Statuen und Wegkreuzen, Wiederentdeckung und Instandsetzung von früheren Wanderwegen und Brücken in die Beskiden sowie wissenschaftliche Berichte, Vorträge und Jahrbücher zählen dazu.

In Lokalzeitungen hat Lenka Chobotová bereits eine Reihe von Artikeln über bekannte deutsche Persönlichkeiten veröffentlicht, wie über Julius Newald (Bürgermeister in Wien), Fred Liewehr (Schauspieler), Carl Hückel (Hutfabrikant), Heinrich Preisenhammer (Bürgermeister), Max Mannheimer (Holocaust-Überlebender, Ehrenbürger und Träger des Europäischen Karls-Preises der Sudetendeutschen Landsmannschaft), Peter von Rittinger (Montanist), Leonie Baar (Ehefrau des Malers Hugo Baar) und andere Sudetendeutsche aus Neutitschein und Umgebung.

Die Förderung und Unterstützung der Verständigung sowie Aussöhnung zwischen Tschechen und Sudetendeutschen liegen ihr am Herzen.

Die bisherigen Preisträger

Preisträger 2022

Preisträger Preis
Julia Bertlwieser Förderpreis für Bildende Kunst und Architektur
Lisa Maria Kebinger Förderpreis für Darstellende und Ausübende Kunst
Leonard Willscher Förderpreis für Musik
Luděk Němec Förderpreis für Wissenschaft
Anna-Lena Hamperl Förderpreis für Volkstumspflege
Jan Vrána Förderpreis für Volkstumspflege

 

2021

Preisträger Preis
Ondrej Valchar Förderpreis für Literatur und Publizistik
Linus Köhring Förderpreis für Musik
Amelie Bertlwieser Förderpreis für Darstellende und Ausübende Kunst
Vojtech Sulko Förderpreis für Volkstumspflege

 

2020

Preisträger Preis
Julian Klötzl Förderpreis für Publizistik
Milos Belohlavek Förderpreis für Publizistik
Gregor Köstler Förderpreis für Wissenschaft
Myriam Geßendorfer Förderpreis für Musik und Darstellende Kunst
Marius Hammerschmid Förderpreis für Volkstumspflege

2019

Preisträger Preis
Carina Feneis Förderpreis für Bildende Kunst
Stefanie und Elisabeth Januschko Förderpreis für Darstellende Kunst
Louisa Diederichs und Justus Haufe Förderpreis für Literatur und Publizistik
Michael Essl Förderpreis für Musik
Roman Klinger Förderpreis für Volkstumspflege
Samantha Wehr Förderpreis für Wissenschaft

 

2018

Preisträger Preis
Yvonne Most, Halle an der Saale Förderpreis für Bildende Kunst
Alexander Bräutigam, Borken Förderpreis für Darstellende Kunst
Robin Midekke, Kassel Förderpreis für Darstellende Kunst
Veronika Kupková, Kralowitz/Kralovice Förderpreis für Literatur
Philipp Oberparleiter, Germering Förderpreis für Musik
Martin Rak, Eichwald/Dubí Förderpreis für Volkstumspflege
Franziska Konrad, Kuchen Förderpreis für Wissenschaft

 

2017

Preisträger Preis
Barbora Větrovská, Ober Berschkowitz/Horní Beřkovice Förderpreis für Bildende Kunst
Dr. Kateřina Kováčová, Pilsen/Plzen Förderpreis für Literatur
Philipp Schiepek, Dinkelsbühl Förderpreis Förderpreis für Musik
Eva Matušincová, Brünn/Brno Förderpreis Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Katharina Aubele, München Förderpreis für Wissenschaft

 

2016

Preisträger Preis
Stefan Klein, Berlin Förderpreis für Bildende Kunst
Philipp Moschitz, München Förderpreis für Darstellende Kunst
Jonathan Böhm, Leipzig Förderpreis für Literatur
Hannah Solveij Gramß, Würzburg Förderpreis für Musik
Gerald und Irmgard Deistler, Kalchreuth Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Melanie Barbato, Drensteinfurt Förderpreis für Wissenschaft

 

2015

Preisträger Preis
Kilian J. Nepomuk Schönberger, Tännesberg Förderpreis für Bildende Kunst
Jamina Gerl, Bonn Förderpreis für Darstellende Kunst
Sarah Rehm, Dresden Förderpreis für Literatur
Josef Jäger, Krumbach Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Sandra Kreisslová, Klösterle an der Eger/Klášterec nad Ohří Förderpreis für Wissenschaft

 

2014

Preisträger Preis
Katharina Diana Brandel, Gundelfingen Förderpreis für Darstellende Kunst
Raphaela Gromes, Feldafing Förderpreis für Darstellende Kunst
Dr. Elmar Walter, Nußdorf Förderpreis für Musik
Julia Höfer, München Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Anna Habánová, Reichenberg/Liberec Förderpreis für Wissenschaft

 

2013

Preisträger Preis
Andreas Horsky, München Förderpreis für Bildende Kunst
Matthias Matzke, Gingen Förderpreis für Darstellende Kunst
Marika Cecilia Riedl, Dorfen Förderpreis für Musik
Anna Kuschel, Puchheim Förderpreis für Volkstumspflege
Nina Grube, Berlin Förderpreis für Wissenschaft

 

2012

Preisträger Preis
Annabell Stadler, Lüdenscheid Förderpreis für Bildende Kunst
Dr. Mario Feuerbach, Eltville Förderpreis für Literatur
Tobias Peschanel, Steindorf Förderpreis für Musik
Martin Kuhn, Bad Bocklet Förderpreis für Volkstumspflege
PhDr. Jan Heinzl, Haindorf/Hejnice Förderpreis für Wissenschaft

 

2011

Preisträger Preis
Hans-Michael Földeak, Paris Förderpreis für Bildende Kunst
Anina Polasek, Gauting Förderpreis für Darstellende Kunst
Antonia Goldhammer, Bayreuth Förderpreis für Literatur
Jan Helge Müller, Vallendar Förderpreis für Musik
Matthias und Veronika Schmidt, Leonberg Förderpreis für Volkstumspflege
Eva Bendl, Augsburg Förderpreis für Wissenschaft

 

2010

Preisträger Preis
Radek Falb, Schlaggenwald/Horní Slavkov Förderpreis für Bildende Kunst
Prof. Christian Kunert, Hamburg Förderpreis für Darstellende Kunst
Dita Heinzmann, Malsch Förderpreis für Literatur
Dita Zeráková, Reichenberg/Liberec Förderpreis für Literatur
Magnus Barthle, Schwäbisch-Gmünd Förderpreis für Musik
Markus Maier, Pöcking Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Ségolène Plyer, Straßburg/Strasbourg Förderpreis für Wissenschaft

2009

Preisträger Preis
Valentina Isabel Freising, München Förderpreis für Bildende Kunst
Claudia Weissbarth, Basel Förderpreis für Darstellende Kunst
Julia Weissbarth, Eschbach Förderpreis für Darstellende Kunst
Kateřina Tučková, Prag/Praha Förderpreis für Literatur
Jakob Georg Ruderer, Egling Förderpreis für Musik
Ingrid Hammerschmied, Geretsried Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Dominik Enders Förderpreis für Wissenschaft

 

2008

Preisträger Preis
Verena Tietz, München Förderpreis für Bildende Kunst
Georg Michael Grau, Konstanz Förderpreis für Darstellende Kunst
Johannes Wunderlich, Alsfeld Förderpreis für Literatur
Verena Constanze Patrizia Rosin, Fellbach Förderpreis für Musik
Sabine Haslinger, Heilbronn Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Bernd Baier, Zeitlarn Förderpreis für Wissenschaft

 

2007

Preisträger Preis
Andreas Chwatal, Burglengenfeld Förderpreis für Bildende Kunst
Cäcilia E. L. Altenberger, Seefeld Förderpreis Förderpreis für Darstellende Kunst
Franz-Joseph Geidel, Hetting/Hosszúhetény Förderpreis für Literatur
Claudia Beikircher, Ellwangen Förderpreis Förderpreis für Volkstumspflege
Miroslav Hyrman, Winterberg/Vimperk Förderpreis für Wissenschaft
Dr. Filippo Nathan Nereo, Finedon Northants Förderpreis für Wissenschaft

 

2006

Preisträger Preis
Christoph Zeidler, Delmenhorst Förderpreis für Bildende Kunst
Korbinian Altenberger, Seefeld Förderpreis für Darstellende Kunst
Jana Milena Polasek, München Förderpreis für Literatur
Dieter Dolezel, Gauting Förderpreis für Musik
Andrea Hege, Eppelheim Förderpreis für Volkstumspflege
Susanne Maier, Landshut Förderpreis für Wissenschaft

 

2005

Preisträger Preis
Patrizia Melzl, Karlsfeld Förderpreis für Bildende Kunst
André Hartmann, München Förderpreis für Darstellende Kunst
Anna-Katharina Geidel, Hetting/Hosszúhetény Förderpreis für Literatur
Florian Enders, Baden-Baden Förderpreis für Musik
Susi-Katharina Apel-Reimann, Frankfurt am Main Förderpreis für Volkstumspflege
Magda Bittnerová, Reichenberg/Liberec Förderpreis für Wissenschaft
Ronny Ackermann, Unteralba Sonderpreis

 

2004

Preisträger Preis
Barbara Wehr, Wien Förderpreis für Bildende Kunst
Susanne Goldmann, Düsseldorf Förderpreis für Darstellende Kunst
Iris Marie Kotzian, Augsburg Förderpreis für Darstellende Kunst
Maria-Theresia Geidel, Hetting/Hosszúhetény Förderpreis für Literatur
Lenka Brázdilová, Misloschowitz/Mysločovice Förderpreis für Volkstumspflege
Martin Clemens Kratky, Wien Förderpreis für Wissenschaft
Boris Tomschiczek, München Sonderpreis

 

2003

Preisträger Preis
Anne-Katrin Hederer, Berlin Förderpreis für Bildende Kunst
Markus Thalheimer, Dresden Förderpreis für Darstellende Kunst
Tabea Michel, Berlin Förderpreis für Literatur
Andreas Mehringer, Burglengenfeld Förderpreis für Musik
Roland Hammerschmied, Geretsried Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Christian Hoyer, Bubenreuth Förderpreis für Wissenschaft

 

2002

Preisträger Preis
Rainer Alexander Suchy, München Förderpreis für Bildende Kunst
Melanie Männl, Hagen Förderpreis für Darstellende Kunst
Yvonne Fodor, Augsburg Förderpreis für Literatur
Birgit Zinecker, Duisburg Förderpreis für Musik
Klaus Pletz, Bad Bramberg Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. George L. Mehren, Wiesbaden Förderpreis für Wissenschaft

 

2001

Preisträger Preis
Peter Fischerbauer, München Förderpreis für Bildende Kunst
Reto Rosin, Fellbach Förderpreis für Darstellende Kunst
Alexander Oswald Eret, Wien Förderpreis für Literatur
Jörg Teichert, Dossenheim Förderpreis für Musik
Thomas Goldfuss, Regensburg Förderpreis für Volkstumspflege

 

2000

Preisträger Preis
Dagmar Doyscher, Moosburg Förderpreis für Bildende Kunst
Christiane Rost, Bonn Förderpreis für Darstellende Kunst
Radek Fridrich, Tetschen-Bodenbach/Děčín Förderpreis für Literatur
Alexander Hermann, München Förderpreis für Musik
Michaela Schicker-Volkmann, Bubenreuth Förderpreis für Volkstumspflege
Lucie Ceralová, Reichenberg/Liberec Förderpreis für Wissenschaft

1999

Preisträger Preis
Peter Maschek, München Förderpreis für Bildende Kunst
Viktoria Kauzner, Viechtach Förderpreis für Darstellende Kunst
Bernhard Vogl, Wien Förderpreis für Darstellende Kunst
Christl Hanisch-Gerstner, Lauf Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Corinna Gorriz, Hamburg Förderpreis für Wissenschaft
Dr. Andrea Hohmeyer, Mühlheim am Main Förderpreis für Wissenschaft

 

1998

Preisträger Preis
Hannes Freising, Trier Förderpreis für Bildende Kunst
Joachim Hess, Winterbach Förderpreis für Darstellende Kunst
Felix Wenzel, Hamburg Förderpreis für Literatur
Lutz Landwehr von Pragenau, München Förderpreis für Musik
Ingrid Kieneswenger, Bad Goisern Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Kerstin Hoffmann, Rottweil Förderpreis für Wissenschaft
Kindertanzgruppe aus Mährisch Trübau/Moravská Třebová Sonderpreis

 

1997

Preisträger Preis
Christine Sabel, Burglengenfeld Förderpreis für Bildende Kunst
Jürgen Fersch, München Förderpreis Förderpreis für Darstellende Kunst
Thomas Holzapfel, München Förderpreis Förderpreis für Darstellende Kunst
Thomas Englberger, Bayreuth Förderpreis für Literatur
Nanna Hucke, Saarbrücken Förderpreis für Wissenschaft

 

1996

Preisträger Preis
Bernd Schinzel, Weilheim in Oberbayern Förderpreis für Darstellende Kunst
Barbara Brückner, Saarbrücken Förderpreis für Darstellende Kunst
Petra Payer, München Förderpreis für Literatur
Alexander Stadler, Bubenreuth Förderpreis für Volkstumspflege
Cornelia Znoy, Pfaffstätten Förderpreis für Wissenschaft

 

1995

Preisträger Preis
Dagmar Veit, Eichstätt Förderpreis für Bildende Kunst
Angelika Röttig, München Förderpreis für Darstellende Kunst
Johannes Gramich, Llangunnor, Carmarthen SA31 2LB Förderpreis für Literatur
Christoph Probst, Gilching Förderpreis für Musik
Böhmerwald Kinder- und Schülergruppe München
(Leitung: Markus Eberl)
Förderpreis für Volkstumspflege
Kinder- und Schülergruppe der Egerländer Gmoi z'Ingolstadt
(Leitung: Gotsch und Bartsch)
Förderpreis für Volkstumspflege
Florian Slawik, Unterföhring Förderpreis für Volkstumspflege
Ulrike Krone-Balcke, München Förderpreis für Wissenschaft

 

1994

Preisträger Preis
Andreas Helmling, Hördt Förderpreis für Bildende Kunst
Paul Kaspar, Moosburg Förderpreis für Darstellende Kunst
Volker Kempf, Wien Förderpreis für Darstellende Kunst
Alexander Opp, Oberschleißheim Förderpreis für Literatur
René Prokoph (†), Gohrisch Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Martin Posselt, Poing Förderpreis für Wissenschaft
Irene Kunc, Mährisch Trübau/Moravská Třebová Sonderpreis

 

1993

Preisträger Preis
Winfried Habel, Düsseldorf Förderpreis für Bildende Kunst
Peter Hirsch, Villingen-Schwenningen Förderpreis für Darstellende Kunst
Rainer Franz Teuschel, Regensburg Förderpreis für Literatur
Hermann Seidl, Kitzingen Förderpreis für Musik
Dagmer Held, Krumbach Förderpreis für Volkstumspflege

 

1992

Preisträger Preis
Irina Lunkmoss, Wien Förderpreis für Bildende Kunst
Brigitte Klee (†), Würzburg Förderpreis für Darstellende Kunst
Stephan Baier, Graz Förderpreis für Literatur
SdJ-Kindergruppe Augsburg
(Leitung Ruth Maria Kotzian)
Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Steffi Kaltenborn, Magdeburg Förderpreis für Wissenschaft
Karl Stein, Tetschen/Děčín Sonderpreis

 

1991

Preisträger Preis
Gabriela von Habsburg, Münsing Förderpreis für Bildende Kunst
Oliver Schwarz, Köln Förderpreis für Darstellende Kunst
Susanne Habel, München Förderpreis für Literatur
Martin Pulz, Krumbach Förderpreis für Musik
Egerland-Jugend Geretsried:
(Leitung: Roland Hammerschmied)
Förderpreis für Volkstumspflege
Birgit Schröder, Stuttgart Förderpreis für Wissenschaft

 

1990

Preisträger Preis
German Heimrath, Weßling Förderpreis für Bildende Kunst
Claudia Böttcher, Frechen Förderpreis für Darstellende Kunst
Bernd Posselt, München Förderpreis für Literatur
Prof. Jürgen Essl, Stuttgart Förderpreis für Musik
Sudetendeutsche Jugend Erlangen
(Leitung: Michael Schüssler und Angelika Pech)
Förderpreis für Volkstumspflege
Dr Peter Fassl, Bonstetten Förderpreis für Wissenschaft

1989

Preisträger Preis
Franz Leschinger, Lug Förderpreis für Bildende Kunst
Sigrid Müller, München Förderpreis für Darstellende Kunst
Birgit Thorgerd Müller, Horgen Förderpreis für Darstellende Kunst
Michael Zuber, Frankfurt am Main Förderpreis für Darstellende Kunst
Brunhilde Böhm, Türkenfeld Förderpreis für Literatur
Paurische Liedermacher
(Leitung: Wolfgang Jäckel, Putzbrunn)
Förderpreis für Volkstumspflege
Sudetendeutsche Jugend Österreich Förderpreis für Volkstumspflege
Prof. Dr. Harald Schuh, Deisenhofen Förderpreis für Wissenschaft

 

1988

Preisträger Preis
Ulrike Umlauf-Orrom, Dießen Förderpreis für Bildende Kunst
Förderpreis für bildende Kunst Förderpreis für Darstellende Kunst
Monica Rubens, Regensburg Förderpreis für Darstellende Kunst
Thomas F. Schubert, Regensburg Förderpreis für Musik
Dr. Andreas Luh, Bochum Förderpreis für Wissenschaft

 

1987

Preisträger Preis
Ingrid Köhler, Zorneding Förderpreis für Bildende Kunst
Margit Kinzel, München Förderpreis Förderpreis für bildende Kunst
Bärbel Ruppert, München Förderpreis für Literatur
Wolfgang Seierl, Salzburg Förderpreis für Musik
Egerländer Jugendblaskapelle Sulzbach-Rosenberg
(Leitung: Willi Dürrschmidt, Poppenricht)
Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Helmut Baier, Wiesbaden Förderpreis für Wissenschaft

 

1986

Preisträger Preis
Ekart Stöhr, Schwäbisch Gmünd Förderpreis für Bildende Kunst
Andreas Fröhlich, Bonn Förderpreis für Darstellende Kunst
Anne-Marie Schickel, Ingolstadt Förderpreis für Darstellende Kunst
Dr. Peter Becher, Herrsching Förderpreis für Literatur
Egerländer Familienmusik Hess
(Leitung: Ludwig Döbler, Hirschhorn)
Förderpreis für Volkstumspflege
Prof. Dr. Rudolf Streinz, Bayreuth Förderpreis für Wissenschaft

 

1985

Preisträger Preis
Ralf Scheithauer (†), Mosbach Förderpreis für Bildende Kunst
Birgit Hanke, Augsburg Förderpreis für Darstellende Kunst
Andreas Willscher, Hamburg Förderpreis für Musik
Kindersingwoche des Iglauer Singkreises
(Leitung: Dr. Wilfried Stolle, Nürtingen)
Förderpreis für Volkstumspflege
Egerland-Jugend Stuttgart
(Leitung: Axel Riedl)
Förderpreis für Volkstumspflege
Ernst Schusser, Bruckmühl Förderpreis für Wissenschaft
Andreas Augustin, Staufen Sonderpreis

 

1984

Preisträger Preis
Ute Hadam-Petrequin, Vennecy Förderpreis für Bildende Kunst
Hans Peter Swoboda, Frankfurt am Main Förderpreis für Darstellende Kunst
Ekkehard Blaich, Stuttgart Förderpreis für Literatur
Gerhard Siegel, Augsburg Förderpreis für Musik
Sudetendeutsche Ratschnmusikanten Bayern, Erding
(Leitung: Michael Käsbauer)
Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Wolfgang Braumandl, Passau Förderpreis für Wissenschaft

 

1983

Preisträger Preis
Helga Hohn-Heiberg, Front Royal VA Förderpreis für Bildende Kunst
Thomas Lenhart, Jengen Förderpreis für Darstellende Kunst
Beate Knobloch, Basel Förderpreis für Darstellende Kunst
Dr. Wolfgang Herles, München Förderpreis für Literatur
Egerland-Jugend Nördlingen
(Leitung: Alfred Pichl)
Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Heinrich Michel, Berlin Förderpreis für Wissenschaft

 

1982

Preisträger Preis
Peter Krusche, Osterzell Förderpreis für Bildende Kunst
Melitta Hajek-Hurst, Wien Förderpreis für Darstellende Kunst
Rolf Langhans, Schwäbisch Gmünd Förderpreis für Musik
Elke Käsbauer, Erding Förderpreis für Volkstumspflege
Peter Schmidt Förderpreis für Volkstumspflege
Bärbel Dusik, München Förderpreis für Wissenschaft

 

1981

Preisträger Preis
Hansjürgen Gartner, Augsburg Förderpreis für Bildende Kunst
Matthias Hüttenhofer, München Förderpreis für darstellende Kunst
Ulrich Wedlich, Stuttgart Förderpreis für Musik
Egerländer Dudlsackkapelle, Heidelberg Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Ortfried Kotzian, Augsburg Förderpreis für Wissenschaft

 

1980

Preisträger Preis
Auda Häussler, Börtlingen Förderpreis für Bildende Kunst
Hannelore Miksch, Höchberg Förderpreis für Darstellende Kunst
Anita Malley, München Förderpreis für Literatur
Hans Peter Stroer, Wörthsee Förderpreis für Musik
Helmut Maschke, Nordendorf Förderpreis für Volkstumspflege
Dr. Gert Reiprich, München Förderpreis für Wissenschaft
Preisträger Preis
Dieter Fischer, Erlangen Förderpreis für Darstellende Kunst
Johannes Wolfgang Paul, Bad Vöslau Förderpreis für Literatur
Kontaktmöglichkeiten
Kontaktmöglichkeiten

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 54 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.