Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Ein Licht der Hoffnung

Liebe Landsleute,

zu Weihnachten möchten wir Danke sagen für Ihre Verbundenheit und den Zusammenhalt, gleichzeitig aber auch ein Licht der Hoffnung für ein gutes neues Jahr entzünden.

Ein Licht der Hoffnung für die Menschen in der Ukraine und im Nahen Osten, die unter grausamen Kriegen zu leiden haben, und für die Millionen Menschen, die von Flucht und Vertreibung betroffen sind. Wir Sudetendeutschen sind eine Volksgruppe, die aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, wie furchtbar dieses Schicksal ist.

Unser Landsmann Otfried Preußler, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, erzählt in seinem Buch „Die Flucht nach Ägypten. Königlich böhmischer Teil“ anhand der biblischen Geschichte der Flucht der Heiligen Familie vor König Herodes – wobei bei ihm der Weg von Bethlehem nach Ägypten durch Nordböhmen führt – das Vertreibungsschicksal seiner Familie, das beispielhaft für viele Sudetendeutsche ist.

Das Vertreibungsschicksal hat unsere Volksgruppe über Generationen hinweg geprägt. Wir arbeiten dafür, das Wissen um unsere Geschichte, unsere lebendige Kultur und unser Brauchtum zu sichern. Dieses Wissen an die künftigen Generationen weiterzugeben und den Zusammenhalt zu pflegen, dafür setzen wir uns mit Ihrer und der Unterstützung unserer zahlreichen Amtsträger ein.

Dazu gehören auch die Unterstützung von Deutschen und Tschechen, die ihre familiären, kulturellen und historischen Wurzeln in den böhmischen Ländern suchen, durch heimatbezogene und grenzüberschreitende Aktivitäten sowie unser ständiger Einsatz für eine gerechte Völker- und Staatenordnung, mit dem wir einen Beitrag zur europäischen Verständigung leisten.

Ich danke allen für ihre Mitwirkung in den Heimatlandschaften und Heimatkreisen, in den Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsgruppen sowie in den vielfältigen sudetendeutschen Vereinigungen. Mein Dank gilt gleichermaßen allen Landsleuten, die durch ihr finanzielles Engagement unsere Arbeit ermöglichen.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich von Herzen eine gesegnete Weihnachtszeit sowie für das kommende Jahr 2024 allzeit Gesundheit, Glück und Freude. Möge Ihnen das Licht der Hoffnung den Weg weisen.

In dankbarer landsmannschaftlicher Verbundenheit

Dr. h. c. Bernd Posselt, MdEP a. D.
Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe
Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 56 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.