Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

„Einer der bedeutendsten Gestalter des Europas von morgen“

Volksgruppensprecher Bernd Posselt würdigt den am 12. November 2023 verstorbenen Fürst Karl von Schwarzenberg.

Karl Johannes Nepomuk Norbert Friedrich Antonius Wratislaw Mena Fürst zu Schwarzenberg wurde am 10. Dezember 1937 in Prag geboren und verstarb am 12. November 2023 in Wien. Im Sudetendeutschen Haus, Hochstraße 8 in München, liegt ein Kondolenzbuch aus, ebenso in den Tschechischen Botschaften in Berlin und Wien sowie in den Tschechischen Generalkonsulaten in München, Düsseldorf und Dresden.

Der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe und Präsident der Paneuropa-Union Deutschland, Bernd Posselt, hat den am 12. November verstorbenen ehemaligen tschechischen Außenminister Fürst Karl von Schwarzenberg als "einen der bedeutendsten Gestalter des Europas von morgen" gewürdigt. Schwarzenberg habe außerdem in besonders sympathischer Weise "die guten Seiten des alten Mitteleuropa" verkörpert.

Posselt, der jahrzehntelang eng mit Schwarzenberg zusammengearbeitet hat, hob hervor: "Dieser herausragende Staatsmann hat bewiesen, dass europäischer Patriotismus und böhmischer Landespatriotismus keine Gegensätze, sondern zwei Seiten ein und derselben Medaille sind." Der Verstorbene habe nicht nur die tschechisch-sudetendeutsche Aussöhnung mit großem Mut vorangetrieben, sondern auch entscheidende Weichen für die europäische Einigung gestellt.

Kontaktmöglichkeiten
Kontaktmöglichkeiten

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 54 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.