Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

73. Sudetendeutscher Tag in Regensburg

Der 73. Sudetendeutsche Tag hat von Freitag, 26. Mai bis Pfingstsonntag, 28. Mai 2023 in Regensburg stattgefunden.

Erster Höhepunkt war der Europäische Auftakt am Bismarckplatz: Künstler aus dem Böhmerwald, der Oberpfalz, der Tschechischen Republik und der Ukraine präsentierten die europäische Musik in ihrer ganzen Vielfalt. Zugleich diskutierte Volksgruppensprecher Bernd Posselt im Stadttheater mit internationalen Gästen aktuelle globale politische Herausforderungen. Am Abend folgte die festliche Verleihung der Kulturpreise.

Am Samstag vormittag wurden den beiden Sprechern des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums der Karls-Preis der Sudetendeutschen Landsmannschaft verliehen:

  • Christian Schmidt MdB a. D.
    Bundesminister a. D.
    Hoher Repräsentant der Staatengemeinschaft für
    Bosnien-Herzegowina
  • Dr. Libor Rouček MdEP a. D.
    Ehem. Vizepräsident des Europäischen Parlaments

Traditioneller Höhepunkt des Pfingstsonntags war wieder die Hauptkundgebung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten und dem Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe. Gekommen war in diesem Jahr auch Professor Dr. Mikuláš Bek, seit Mai 2023 Minister für Bildung, Jugend und Sport der Tschechischen Republik. Seine frei auf Deutsch gehaltene Rede bezeichnete Volksgruppensprecher Bernd Posselt als "historischen Moment".

Liebe Landsleute, liebe Gäste,

Europa gehört zusammen. Das zeigt sich in der Geschichte und in der Gegenwart, und es zeigt sich anhand von Städten wie Regensburg. Hier in Regensburg ließen sich im Jahr 845 vierzehn böhmische Fürsten taufen, von Regensburg aus wurde das Bistum Prag gegründet. Die Donau, die durch Regensburg fließt und stets auch eine wichtige Lebensader für unsere böhmisch-mährisch-schlesische Wurzelheimat war, verbindet mit Deutschland, Österreich, Ungarn, der Slowakei, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, der Republik Moldau und der Ukraine zehn europäische Länder.

Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft, das hat der Paneuropa-Gründer, unser Landsmann Richard Coudenhove-Kalergi, schon vor 100 Jahren erkannt. Uns in Europa geht es besser, wenn wir zusammenhalten. Das lehrt uns auch die Geschichte unserer Volksgruppe: Zeiten, in denen Tschechen und Sudetendeutsche zusammengehalten haben, waren Zeiten kultureller Blüte und Zeiten des Friedens.

Und so wünschen wir uns, dass auch dieser 73. Sudetendeutsche Tag europaweit ausstrahlt, wenn wir in unserer Patenstadt Regensburg zusammenkommen und mit Gästen aus der Tschechischen Republik und aus ganz Europa einen offenen und freundschaftlichen Dialog pflegen, gemeinsam für ein sich einigendes Europa einstehen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fortsetzen.

Kommen also auch Sie in großer Zahl zu Pfingsten nach Regensburg und bringen Sie viele Landsleute und Freunde der Sudetendeutschen Volksgruppe mit, insbesondere solche, die noch nie bei uns waren!

 

In herzlicher landsmannschaftlicher Verbundenheit

Ihr Dr. h. c. Bernd Posselt MdEP a. D.
Sprecher der Sudetendeutschen Volkgruppe und
Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft

Herzlich willkommen in Regensburg zum Sudetendeutschen Tag!

Der Ort ist gut gewählt. Regensburg ist Tor zu unseren östlichen Nachbarn mit vielen historischen Verbindungen nach Böhmen. Hier wird Europa in seiner ganzen kulturellen Kraft und Vielfalt spürbar, als Wertegemeinschaft und einzigartiges historisches Friedensprojekt. Das Motto des Sudetendeutschen Tages lautet: „Schicksalsgemeinschaft Europa“. Sie steht angesichts des Angriffskrieges, den Russland gegen die Ukraine führt, vor einer Bewährungsprobe.

Die Erfahrungen der Sudetendeutschen sind in dieser Situation von besonderem Wert. Nie wieder Krieg, nie wieder Vertreibung, das waren die Lehren, die sie aus ihrem Schicksal zogen. Das ist Mahnung zu Frieden und Verständigung, aber auch zur Verteidigung von Freiheit, Demokratie und Völkerrecht. Die Sudetendeutschen geben ein ermutigendes Beispiel für die Gestaltung der Zukunft. Sie haben erlittenes Leid überwunden, engagiert und erfolgreich am Wiederaufbau unseres Landes mitgewirkt und die friedliche Zusammenarbeit in Europa mitgestaltet. Das bleibt unvergessen!

Den Sudetendeutschen ein gelungenes Pfingstwochenende in Regensburg und alles Gute für die Zukunft!

Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident

Liebe Gäste des Sudetendeutschen Tages aus nah und fern,

seit 73 Jahren findet der Sudetendeutsche Tag statt und ich freue mich, dass Regensburg  nach 2019 zum zweiten Mal als Tagungsort gewählt wurde. Denn mit unserer Patenschaft für die Sudetendeutsche Volksgruppe haben wir uns 1951 verpflichtet, die kulturelle Erinnerung zu pflegen. Dieser Verantwortung kommen wir bis heute bewusst und gerne nach.

Das diesjährige Motto „Schicksalsgemeinschaft Europa“ verweist auf die Erinnerung an die Vertreibung und würdigt zugleich den großen Beitrag, den die Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg für den Wiederaufbau geleistet haben. Wie sehr die Sudetendeutsche Gemeinde dabei auch das kulturelle Leben mitgeprägt und bereichert hat, zeigen in Regensburg Einrichtungen wie die Ostdeutsche Galerie und das Sudetendeutsche Musikinstitut, die heute aus unserer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken sind.

„Schicksalsgemeinschaft Europa“ deutet aber natürlich auch auf unsere Gegenwart. Wir müssen in diesen Zeiten, in denen unsere demokratischen Werte gefährdet sind, Zusammenhalt beweisen. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, ein freies und demokratisches Europa zu bewahren. Die Sudetendeutsche Landsmannschaft steht für diesen Zusammenhalt. Nach der schrecklichen Erfahrung von Flucht und Vertreibung haben sich Ihre Mitglieder eine neue Heimat aufgebaut und solidarisch an der Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft mitgearbeitet. Dass Sie dabei auch Ihr kulturelles Erbe nicht vergessen, dafür ist der jährliche Sudetendeutsche Tag der beste Beweis. Hier werden Traditionen gepflegt, für die nächste Generation erfahrbar gemacht und die Grundlage dafür gelegt, künftige Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Ich wünsche dem Sudetendeutschen Tag 2023 viel Erfolg und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen schönen Aufenthalt in Regensburg!

Ihre
Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg

Das war der 73. Sudetendeutsche Regensburg

26. Mai 2023

Europäischer Auftakt zum Sudetendeutschen Tag

Ganz im Zeichen Europas stand der Beginn des 73. Sudetendeutschen Tages in Regensburg - mit Darbietungen europäischer Musikgruppen auf dem Bismarckplatz und einer international besetzten Podiumsdiskussion im Theater Regensburg.

[mehr]

73. Sudetendeutscher Tag 2023 in Regensburg

Ein historischer Moment

Erstmals entsandte die tschechische Regierung einen offiziellen Vertreter zum Sudetendeutschen Tag: In Regensburg würdigte Bildungsminister Mikuláš Bek den Beitrag der Sudetendeutschen zur deutsch-tschechischen Annäherung.

[mehr]

73. Sudetendeutscher Tag 2023 in Regensburg

Heimat mit Ausrufezeichen!

Beim Sudetendeutschen HEIMAT!abend in Regensburg offenbarte sich die völkerverbindende Kraft der Musik: Deutsche und tschechische Gruppen brachten hier die Kultur der Böhmischen Länder auf die Bühne.

[mehr]

73. Sudetendeutscher Tag 2023 in Regensburg

Europäische Brückenbauer ausgezeichnet

Als „herausragende Brückenbauer zwischen den Völkern" wurden Christian Schmidt, Hoher Repräsentant für Bosnien-Herzegowina, und Dr. Libor Rouček, ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlaments, mit dem Europäischen Karls-Preis der Sudetendeutschen Landsmannschaft ausgezeichnet.

[mehr]

73. Sudetendeutscher Tag 2023 in Regensburg

Künstlerische Glanzlichter

Im Theater Regensburg sind zum Auftakt des Sudetendeutschen Tages die Sudetendeutschen Kulturpreise 2023 verliehen worden.

[mehr]

73. Sudetendeutscher Tag 2023 in Regensburg

Söder: Friedensnobelpreis für Heimatvertriebene

Beim Sudetendeutschen Tag in Regensburg hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Sudetendeutschen für ihren Einsatz als Friedensstifter gedankt.

[mehr]

Festführer

Nachfolgend finden Sie alle Informationen rund um den 73. Sudetendeutschen Tag zum online Durchstöbern und als Download für unterwegs.

Festabzeichen

Das Festabzeichen (Erwachsene 10,00 Euro; Schüler und Studenten 5,00 Euro; Kinder bis 14 Jahre frei) berechtigt zum Eintritt in alle Veranstaltungen des Sudetendeutschen Tages am Pfingstwochenende sowie zur kostenlosen Nutzung unserer Shuttlebusse und Teilnahme an der Stadtführung

Freier Eintritt

für Enkel und Urenkel, wenn sie ihre Groß- oder Urgroßeltern zum Sudetendeutschen Tag begleiten

Freitag, 26. Mai 2023

10.00 Uhr Pressekonferenz Presseclub Regensburg, Ludwigstraße 6
13.30 Uhr Europäischer Auftakt
Musikalische Darbietungen
Bismarckplatz
14.00 Uhr Europäisches Forum
„Europa – Schicksalsgemeinschaft zwischen Krieg und Frieden“
Podiumsleitung: Dr. h. c. Bernd Posselt MdEP a. D.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion:
  • Nestor Aksiuk, Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft, Ulm
  • Dr. Ian-tsing Joseph Dieu, Leiter der Vertretung der Republik Taiwan in Bayern
  • Dr. Libor Rouček MdEP a. D.
Stadttheater Regensburg, Bismarckplatz 7
17.00 Uhr Kranzniederlegung Bismarckplatz
19.00 Uhr Festlicher Abend
der Sudetendeutschen Stiftung und der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit Verleihung der Sudetendeutschen Kulturpreise 2023 sowie des Sudetendeutschen Volkstumspreises 2023 (gesonderte Einladung)
Moderation: Iris Kotzian
Stadttheater Regensburg, Bismarckplatz 7

 

Samstag, 27. Mai 2023

9.30 Uhr Eröffnung der Aktionshalle
Steffen Hörtler
Landesobmann der SL Bayern
Aktionshalle
10.30 Uhr

Festveranstaltung – Schicksalsgemeinschaft Europa

Eröffnung
Steffen Hörtler
Landesobmann der SL Bayern

Grußworte

  • Gertrud Maltz-Schwarzfischer
    Oberbürgermeisterin der Patenstadt Regensburg
  • Pavel Bělobrádek
    Mitglied des Tschechischen Abgeordnetenhauses
  • Ulrike Scharf, MdL
    Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
    Schirmherrschaftsministerin
  • Rita Schwarzelühr-Sutter MdB
    Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat

Verleihung des Karls-Preises 2023 der Sudetendeutschen Landsmannschaft
durch Dr. h. c. Bernd Posselt, MdEP a. D.
Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe
an:

  • Christian Schmidt MdB a. D.
    Bundesminister a. D.
    Hoher Repräsentant der Staatengemeinschaft für Bosnien-Herzegowina
    Deutscher Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums
  • Dr. Libor Rouček MdEP a. D.
    Ehem. Vizepräsident des Europäischen Parlaments
    Tschechischer Vorsitzender des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums
Dankesworte

Musikalische Umrahmung
Formation des Westböhmischen Symphonieorchesters Marienbad
Haupthalle
14.30 Uhr

Der Heiligenhof – Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk/Akademie Mitteleuropa/Arbeitskreis Sudetendeutscher Akademiker
Genozide und Vertreibungen verhüten: Sudetendeutsch-ukrainische Perspektiven für eine europäische Erinnerungskultur
Referent: Prof. Dr. Manfred Kittel, Regensburg/Berlin

Raum VI
14.30 Uhr

14.30 Uhr Seliger-Gemeinde
Die Kräfte der Freiheit unterstützen – Volkmar Gabert (1923 – 2003) und die heutigen deutsch-tschechischen Beziehungen
Podiumsleitung: Christa Naaß MdL a. D.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Hildegard Kronawitter MdL a. D., 
  • Volkmar Halbleib MdL, 
  • Dr. Libor Rouček MdEP a. D. und 
  • Markus Rinderspacher MdL
Raum I
14.30 Uhr

Sudetendeutsches Musikinstitut (Träger: Bezirk Oberpfalz)
Komponistenporträt: Walther Prokop führt in sein Werk ein

Raum V
14.30 Uhr

Ackermann-Gemeinde/Kulturreferat für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein/Tschechisches Zentrum München/Sudetendeutsches Priesterwerk
Entschieden für Verständigung. Junge Tschechen und die eigene Geschichte
Podiumsleitung: Blanka Navrátová (Tschechisches Zentrum München)
Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Petr Kalousek (Meeting Brno)
  • Veronika Kupková (Antikomplex)
Raum IV
14.30 Uhr

Sudetendeutsche Landsmannschaft
Unsere Familienwurzeln in Archiven Tschechiens finden – mit Tipps anhand des Beispiels Percy Schmeiser (kanadischer Landwirt, alternativer Nobelpreis 2007)
Referent: Werner Honal (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher VSFF)

Raum III
14.30 Uhr

Heimatpflegerin der Sudetendeutschen
Buchpräsentation: Die vertriebenen Kinder
Referent und anschließendes Gespräch mit Zeitzeugen: Jan Blažek

Raum IX
14.30 Uhr

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
Die Rolle der Darm-Mikrobiota bei Erhalt der Gesundheit und bei verschiedenen Krankheiten
Referent: o. Univ. Prof. Dr. Günter J. Krejs (Präsident)

Raum II
14.30 Uhr

Heimatkreis Jägerndorf
Zurück in die Heimatstadt – Bericht über den Versöhnungsmarsch nach dem Vorbild Brünns sowie über die neue Jägendorfer Heimatstube
Referenten: Lorenz Loserth, Meinhard Schütterle

Raum VIII
16.00 Uhr Mauke - Die Band
Gablonzer Mundartkabarett
Haupthalle
16.30 Uhr Sudetendeutscher Heimatrat
Gegenwart und Zukunft – Aufgaben und Ergebnisse
Ansprechpartner: Franz Longin, Vorsitzender
Raum VI
16.30 Uhr Adalbert Stifter Verein e.V.
Literatur im Café: Otfried Preußler zum 100. Geburtstag – Stationen seines Lebens und wichtige Werke, vorgestellt von Anna Knechtel
Raum I
16.30 Uhr Bundesfrauenarbeitskreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft
Mit den Frauen in die Zukunft – Frauenrechte sind Menschenrechte
Referentin: Christa Naaß MdL a. D.
Raum V
16.30 Uhr Verein für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau-Riesengebirge e.V.
Bezirkskarten im Gebiet der heutigen Tschechischen Republik 1850 – 2002
Referent: Ing. Günter Fiedler
Raum IV
16.30 Uhr Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e. V.
Familienforschung im Herzen Europas – Sudetendeutsche Familienforschung in Böhmen, Mähren und Schlesien
Referent: Dr. Michael Popović
Raum III
16.30 Uhr Böhmerwaldheimatkreis Prachatitz e.V./Böhmerwaldmuseum Wien
Johann Peter – Der Rosegger des Böhmerwaldes
Referent: Dr. Gernot Peter
Raum IX
16.30 Uhr SdJ – Jugend für Mitteleuropa e.V.
Die Erben der Vertreibung – Eine (kritische) Bilanz
Referent: Ralf Pasch
Raum II
16.30 Uhr

BdEG – Bund der Egerländer
Jurysitzung für den Tepl-Preis 2023
Ansprechpartner: Dr. Ralf Heimrath

Raum VIII
18.00 Uhr Kulturreferat der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Sudetendeutsches Musikinstitut (Träger: Bezirk Oberpfalz)
Sudetendeutsches Schatzkästlein
Die Kulturpreisträgerin Tina Stroheker liest aus ihrem aktuellen, mehrfach ausgezeichneten Buch „Hana oder Das böhmische Geschenk. Ein Album“.
Musikalische Umrahmung: Formation des Westböhmischen Symphonieorchesters Marienbad
Raum VI
19.00 Uhr HEIMAT!abend
Tracht – Musik – Tanz
Regie und Moderation: Elisabeth und Stefanie Januschko

Grußwort: Sylvia Stierstorfer MdL, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene
Haupthalle
21.00 Uhr Sudetendeutsches Volkstanzfest
Tanz und Geselligkeit mit Musik aus Böhmen, Mähren und Sudetenschlesien
Tanzleitung: Sabine Januschko
Haupthalle

 

Pfingstsonntag, 28. Mai 2023  

9.00 Uhr Römisch-katholisches Pontifikalamt
Es zelebrieren u.a.:
  • Vertriebenenbischof Dr. Reinhard Hauke
  • Monsignore Adolf Pintíř, Vertreter der Tschechischen Bischofskonferenz
  • Monsignore Dr. Alexander Hoffmann, Domvikar und Abteilungsleiter Muttersprachliche Seelsorge der Erzdiözese München-Freising
  • Monsignore Dieter Olbrich, Präses der sudetendeutschen Katholiken
  • Holger Kruschina, Vorsitzender des Sudetendeutschen Priesterwerks
  • weitere Heimatpriester
Haupthalle
9.00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst

  • Regionalbischof Klaus Stiegler
Raum VI
10.30 Uhr Einzug der Fahnenabordnungen und Trachtengruppen zur Hauptkundgebung  
11.00 Uhr

Hauptkundgebung

Begrüßung
Steffen Hörtler
Landesobmann der SL Bayern

Totengedenken
Roland Hammerschmied

Erklärung der Sudetendeutschen Jugend
Mario Hierhager
Bundesvorsitzender

Internationale Grußbotschaft

Mikuláš Bek
Minister für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik

Ansprachen

  • Dr. h. c. Bernd Posselt, MdEP a. D.
    Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe
  • Dr. Markus Söder, MdL
    Bayerischer Ministerpräsident
    Schirmherr der Sudetendeutschen Volksgruppe
Musikalische Umrahmung
Gartenberger Bunkerblasmusik
Leitung: Roland Hammerschmied

Anschl. Lasershow
Das Sudetendeutsche Museum präsentiert: Die Sudetendeutschen – eine Reise durch die Zeit
Haupthalle
Ab 11.00 Uhr Heimatpflege
Mundartlesungen
Raum V
13.00 Uhr Sudetendeutsche Landsmannschaft
Unsere Familienwurzeln in Archiven Tschechiens finden – mit Tipps anhand des Beispiels Julius Patzak (Kammersänger)
Referent: Werner Honal (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher VSFF)
Raum VI
13.00 Uhr Verein für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau-Riesengebirge e.V.
Deutsch-Tschechische Verständigung, Best Practice aus dem Riesengebirge Referentin: Štěpánka Šichová
Raum I
13.00 Uhr Seliger-Gemeinde
Deutsch-tschechisches Dokumentarfilmprojekt: Über unsere Schwellen hinaus. Erste Schritte
Podiumsleitung der anschließenden Diskussion: Helena Päßler, Ko-Bundesvorsitzende der Seliger-Gemeinde
Teilnehmer der Diskussion:
  • Wolfgang Spielvogel (Filmemacher)
  • Rainer Brumme (Filmemacher)
  • Markus Harzer (Lehrer)
Raum IV
13.00 Uhr Förderverein der Stadt Saaz | Žatec e.V./ STRIKE Television s.r.o. Prag
Dokumentarfilm: Postelberg 1945 – Die Vergeltung der Tschechen
Ansprechpartner: Otokar Löbl
Raum III
13.00 Uhr Heimatkreis Kaplitz
Sitzung
Ansprechpartner: Hermann Proksch
Raum II
13.00 Uhr Heimatverein Luditz
Sitzung
Ansprechpartner: Dr. Horst Spitschka
Raum VIII
Ab 15.00 Uhr Autoren lesen ihre Werke Raum IV

Hallenübersicht

Infostände in der Aktionshalle

Infostände am Sudetendeutschen Tag Stand-Nr.
  Ackermann-Gemeinde Ackermann-Gemeinde
(Marie Neudörfl)
C08 + C10
 
Adlergebirge Adlergebirge
    Heimatlandschaft Adlergebirge
(Karl Mück)
G06
 
Altvater Altvater
  Begegnungszentrum Mährisch Schönberg/Šumperk Verband der Deutschen Nordmähren-Adlergebirge e. V. in Mährisch Schönberg/Šumperk, Heimatkreis Mährisch-Schönberg e. V. – Bad Hersfeld (Erika Vosahlo, Dirk Peschel) G07 + G09
  Hotzenplotz, Jägerndorf, Ansbach Freundeskreis zur Förderung der Patenschaft Ansbach-Jägerndorf e. V. und Hotzenplotzer Klöppelschule (Rudolf Dengler) G01 + G03 + G05
  Hultschiner Ländchen Die Gemeinschaft schlesisch deutscher Freunde im Hultschiner Ländchen in Hultschin (Marie Anna Rončka) F08
 
  Arberland Kulinarisches Schaufenster der ARBERLAND REGio GmbH (Simona Fink) D10
  Archiv Bayerisches Hauptstaatsarchiv – Sudetendeutsches Archiv (Ingrid Sauer) H07
  Bauern Treffpunkt der Sudetendeutschen Bauern und aller Interessierten (Ingrid Selge) E08
 
Beskiden Beskiden
    Heimatlandschaft Beskiden (Susanne Häussler) F10
 
Böhmerwald Böhmerwald
  Bücher Deutscher Böhmerwaldbund e. V.: Buchstand (Mathilde Pollak) I13
  Glaube & Heimat Glaube und Heimat e. V., Monatsschrift der heimatvertriebenen Böhmerwäldler (Erich Schaufler) F09
  Glückwunschkarten Deutscher Böhmerwaldbund e. V.: Glückwunschkarten zu jedem Anlass (Jean McIntyre) I10
  Heimatverband Deutscher Böhmerwaldbund e. V.: Trachten, Handarbeiten, Kolatschen (Erika Weinert) I11 + I12
  Künisches Gebirge Arbeitskreis Künische Freibauern für den mittleren Böhmerwald e. V. (Harald Steiner) I05
  Museum Böhmerwaldmuseum Wien (Dr. Gernot Peter) I08 + I09
  Prachatitz Böhmerwaldheimatkreis Prachatitz e. V. (Dr. Gernot Peter) I06 + I07
 
  Bücherflohmarkt Sudetendeutsche Landsmannschaft H04
  CeBB und Pascherverein Schönsee Centrum Bavaria Bohemia und Pascherverein Schönseer Land e. V. (Dr. Veronika Hofinger) I14
  Collegium Bohemicum Collegium Bohemicum (PhDr. Petr Koura) H09
  Die Schaulade & Mittelpunkt-Verlag Neualbenreuth Naturstoffe, Vorführungen sowie Informationen über die Verlagsarbeit (Anita un Meinhard Köstler) E06
 
Egerland Egerland
  AEK Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender AEK (Oswin Dotzauer) A10
  Begegnungszentrum Eger Bund der Deutschen – Landschaft Egerland, Cheb/Eger (Günther Wohlrab) B05
  Bund der Deutschen Bund der Deutschen in Böhmen e. V. (Richard Šulko) B03
  Bücher Egerland-Jugend (Alexander Stegmaier) A01 + A02
  Eghalanda Gmoin Bund der Eghalanda Gmoin e. V. (Günther Wohlrab) A12 + A13
  Eghalanda Gmoi z’Ingolstadt Eghalanda Gmoi z’Ingolstadt e. V. – Die Gmoi stellt sich vor (Helmut Kindl) A06 + A07
  EUREGIO und ARGE EUREGIO EGRENSIS Karlsbad und ARGE Bayern (Ing. Lubomir Kovář, Alexander Dietz) C02 + C04
  Graslitz Kulturverband Kraslice – Graslitz (Sonja Šimánková) B07
  Handwerk Eghalanda Gmoi z'Ingolstadt e. V. – Egerländer Handwerk (Andrea Kopetz) A08
  Marienbad, Stadt und Heimatverband Heimatverband der Marienbader Stadt und Land e. V. (Dr. Hans-Peter Sang) I01
  Museum Egerlandmuseum Marktredwitz (Günther Wohlrab) A14
  Neudek, Augsburg Augsburg und Neudeck/Nejdek – eine beispielhafte Freundschaft (Anita Donderer) A11
  Pilsen Verein der Deutschen in Böhmen – Region Pilsen e. V. (Terezie Jindřichová) B01
  Pilsen, Stadt Infostand der Stadt Pilsen (Kateřina Pěcháčková) B09
  Tachau Heimatkreisverein Tachau (Dr. Wolf-Dieter Hamperl) B10
  Trachten Eghalanda Gmoi z’Geretsried e. V. – Beratung, Stoffe und Zubehör (Helmut Hahn) A03 + A04 + A05
  Tradition Eghalanda Gmoi z’Ingolstadt e. V. – Egerländer Tradition (Helmut Kindl) A09
 
Elbetal Elbetal
  Leitmeritz Heimatkreisverband Leitmeritz (Sven Pillat) B12
 
  Familienforschung Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF) (Gregor Tumpach) B02 + C01
  Fotobox Sudetendeutsche Landsmannschaft Foyer
  Frauen Sudetendeutsche Frauen aus NRW (Gertraud Rakewitz) E11
  Hausner Stiftung Hausner Stiftung (Dr. Harald von Herget) E09
  Heiligenhof Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk (Ulrich Rümenapp) F02 + F04
  Heimatpflege Heimatpflegerin der Sudetendeutschen (Christina Meinusch) Foyer
  Kirchengeschichte Institut für Kirchengeschichte von Böhmen-Mähren-Schlesien e. V. (Prof. Dr. Rudolf Grulich) C06
  Krippen AG Sudetendeutscher Krippenfreunde (Patrick Ernst) G10
 
Kuhländchen Kuhländchen
    Alte Heimat, Verein heimattreuer Kuhländler e. V. (Dieter Bruder) F06
 
  Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen Informationen über die Stiftungsarbeit (Thomas Konhäuser) B11
  Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik und Landesecho Zeitschriften, Werbematerial, Bücher und Audiobuch (Martin Dzingel, Steffen Neumann) C07 + C09
  Lebkuchen Verzierte Lebkuchen (Alena Horejs) C11
  Likör Waldgold-Kräuterlikör (Rita Pförtke) G11
 
Mittelgebirge Mittelgebirge
  Bilin Heimatkreis Bilin e. V. (Dietmar Heller) I02
  Teplitz-Schönau Teplitz-Schönau-Freundeskreis e. V. (Erhard Spacek) I03
 
  Museum Sudetendeutsches Museum (Lidia Ciotta) H01 + H03
  Museum, Pädagogik Sudetendeutsches Museum (Lidia Ciotta) H05
  Neutraubling Ortsgeschichte der Vertriebenenstadt Neutraubling (Monika und Reinhard Riedl) D08
  Oblaten, Waffeln, Kuchen, Makronen Karlsbader Oblaten und Waffeln der Firma Wetzel, Böhmischer Kuchen und Kokosmakronen (Edgar Maisel) H02
  Paneuropa-Union Paneuropa-Union Deutschland e. V. (Johannes Kijas) B04 + B06
 
Polzen-Neiße-Niederland Polzen-Neiße-Niederland
  Begegnungszentrum Reinowitz Verband der Deutschen in Nordböhmen, Heimatkreis Schluckenau, Verein Nixdorf, Haus der deutsch-tschechischen Verständigung Reinowitz (Petra Laurin) D01 + D03 + D05
  Niederland Bund der Niederländer e. V. Böblingen (Peter Pinkas) D06
  Neugablonz und Gablonz an der Neiße Infostand von Kaufbeuren-Neugablonz und Jablonec nad Nisou (Birgit Müller) D07
  Reichenberg Heimatkreis Reichenberg Stadt und Land e. V. (Volker Patzelt) D04
 
Riesengebirge Riesengebirge
  Begegnungszentrum Trautenau Heimatkreise Braunau, Hohenelbe und Trautenau, Begegnungszentrum Trautenau (Štěpánka Šichová) F01 + F03 + F05 + F07
 
  Seliger-Gemeinde Seliger-Gemeinde Infostand (Rainer Pasta) D02
  Sirius Filmstudio Sirius – Filme zur Sudetendeutschen Geschichte (Jörg-P. Schilling) G08
 
Sprachinseln Sprachinseln
  Brünn, Heimatverband BRUNA, Heimatverband der Brünner in der Bundesrepublik Deutschland (Dr. Rudolf Landrock) E05 + E07
  Brünn, Kulturverein Deutscher Kulturverein Region Brünn (PhDr. Eleonora Jeřábková) I04
  Wischau Gemeinschaft Wischauer Sprachinsel e. V. (Monika Ofner-Reim) D11
 
  Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, Bayreuth (Sebastian Machnitzke) C03 + C05
  Sudeten.net Sudetendeutsche Landsmannschaft Foyer
  Sudetendeutsche Jugend Sudetendeutsche Jugend – Jugend für Mitteleuropa e. V. (Jennifer Neuberger) Dorffest
  Sudetendeutsche Jugend – Geschichte Geschichte der Sudetendeutschen Jugend (Hermann Kautzner) E06
  TANDEM TANDEM – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch (Louisa Knobloch) F11
  UdV Union der Vertriebenen und Aussiedler der CSU (Theresa Fauth) B08
 
Ukraine Ukraine
    Odessa-Haus Regensburg und die ukrainische Gemeinschaft in Bayern (Regina Tulchinska) E01 + E03
 
  Verlag, BALNAEA Bücher, Sprachlernprogramm (Dr. Heinz Granvogl) D09
  Verlag, Heimatzeitungen Böhmischer Heimatverlag (Klaus Pickhart, Tobias Morath)) E02 + E04
  Waldkraiburg Infostand der Stadt Waldkraiburg (Wolfgang Theissig, Robert Pötzsch) G02 + G04
  Wein Weingut Eder (Christian Eder) Dorffest
  Zeitung Sudetendeutsche Zeitung Foyer
  Zeitung, Sudetenpost Sudetendeutsche Landsmannschaft Österreich (Gerhard Zeihsel) E10
Titel Aussteller Standort
50 Jahre Egerland-Kulturhaus Egerlandmuseum Marktredwitz Aktionshalle, Stand A14
Befestigte Landschaft - Menschen im östlichen Riesengebirge Dr. Tamara Nováková, Olga Hájková Foyer, 1. Stock
Böhmen liegt nicht am Meer Seliger-Gemeinde Aktionshalle, Stand D02
Der Ackermann und der Tod Förderverein der Stadt Saaz | Žatec e. V./Ackermann-Gemeinde Hessen e. V./Collegium Bohemicum Ústí nad Labem Foyer, 1. Stock
Die vertriebenen Kinder BALNAEA Verlag Foyer, 1. Stock
Erinnerungsstücke aus der Fluchtkiste Bund der Eghalanda Gmoin e. V. Aktionshalle, Stände A12 + A13
Grabsteinprojekt Schluckenauer Zipfel Sebastian Weise Durchgang zwischen Haupt- und Aktionshalle, nahe Stand A14
Gustav Zindl Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender AEK Aktionshalle, Stand A10
Hugo Iltis Deutscher Kultuverein Region Brünn Aktionshalle, nahe Stand B01
Richard Coudenhove-Kalergi und seine Vision der europäischen Vereinigung Centrum Bavaria Bohemia Foyer, 1. Stock
Unsere Deutschen Collegium Bohemicum Aktionshalle, Stand H09
Spurensuche - Bewahren - neu Interpretieren Yvonne Most Durchgang zwischen Haupt- und Akionshalle, nahe Stand A14

Der 73. Sudetendeutsche Tag 2023 in Regensburg wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

Kontaktmöglichkeiten
Kontaktmöglichkeiten

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 54 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.