Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Europäische Brückenbauer ausgezeichnet

Christian Schmidt, Hoher Repräsentant für Bosnien-Herzegowina, und Libor Rouček, Vizepräsident des Europäischen Parlaments a.D., wurden mit dem Europäischen Karls-Preis der Sudetendeutschen Landsmannschaft ausgezeichnet.

Die beiden Preisträger wirken als Co-Vorsitzende des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums, eines offiziellen zwischenstaatlichen Gremiums, das die Förderung des Dialogs zwischen Deutschen und Tschechen zur Aufgabe hat.

Christian Schmidt, MdB und Bundesminister a.D. (CSU), ist seit 2021 Hoher Beauftragter der internationalen Staatengemeinschaft für Bosnien und Herzegowina. Der tschechische Sozialdemokrat Dr. Libor Rouček war über zehn Jahre lang Mitglied des Europäischen Parlaments und von 2009 bis 2012 dessen Vizepräsident.

Bernd Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, nannte die beiden Preisträger „herausragende Brückenbauer zwischen den Völkern, die seit Jahrzehnten mit viel Fingerspitzengefühl, Mut und Nachhaltigkeit den Dialog zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik unter führender Einbeziehung der Sudetendeutschen vorangetrieben haben".

Außerdem seien Schmidt als Hoher Beauftragter für Bosnien-Herzegowina und Rouček als ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlamentes „vorbildliche Europäer in einer Zeit, in der vielfach die Wiederkehr des Nationalismus droht".

Die Preisverleihung erfolgte am 27. Mai 2023 im Rahmen des 73. Sudetendeutschen Tages in Regensburg.

Mit dem Europäischen Karls-Preis würdigt die Sudetendeutschen Landsmannschaft Menschen, die sich in besonderer Weise um die Völkerverständigung und die europäische Einheit verdient gemacht haben. Benannt ist der Preis nach dem böhmischen König und römisch-deutschen Kaiser Karl IV. Diese höchste politische Auszeichnung der Sudetendeutschen Landsmannschaft wird seit 1958 jährlich verliehen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (2022) und Klaus Iohannis, Staatspräsident von Rumänien (2020).

Kontaktmöglichkeiten
Kontaktmöglichkeiten

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 54 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.