Johann Nepomuk Nestroy. Leben – Werk – kulturgeschichtlicher Horizont. Buchpräsentation
Die Buchpräsentation der neu bearbeiteten zweiten Auflage von Herbert Zemans Studie zu Johann Nepomuk Nestroy stellt ein grundlegendes Werk der Nestroy-Forschung vor. Bereits die erste Auflage fand große Resonanz und war rasch vergriffen. Die vollständig überarbeitete Neuausgabe erweitert die Perspektive deutlich: Erstmals werden biographische Bezüge umfassend gedeutet, zentrale Werke vertieft analysiert und die kulturgeschichtlichen Dimensionen von Nestroys Schaffen in das literarische und theatrale Umfeld des 19. Jahrhunderts eingeordnet.
Prof. Dr. Herbert Zeman zählt zu den profiliertesten Literaturwissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Als Professor für Neuere Deutsche und Österreichische Literatur an der Universität Wien prägte er über Jahrzehnte Forschung und Lehre. Seine Arbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die Literatur vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, auf die Goethezeit sowie auf die österreichische Literaturgeschichte und die Wechselwirkungen von Literatur und Musik.
Die Buchpräsentation wird szenisch und musikalisch umrahmt durch den Schauspieler Georg Lorenz (Turmtheater Regensburg), den Kammersänger Holger Ohlmann (Gärtnerplatz-Theater München) sowie die Pianistin Eva Herrmann (Regensburg). Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Sudetendeutschen Musikinstitut Regensburg und dem Verein der Freunde der Sudetendeutschen Musikkultur e. V. statt.
Datum:
Dienstag, 24.02.2026, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Sudetendeutsches Haus, Hochstraße 8, 81669 München
Veranstalter:
Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
Hochstraße 8
81669 München
sudak@mailbox.org




