Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Stoppelfuchs

Ein Rezept von Christa Gradl: "Mir ist nicht bekannt wie weit verbreitet dieses Rezept in unserer Heimat war, vor allem der Name. Ich glaube fast, dass man es nur in der Reichenberger Gegend kannte. Für mich war es jedenfalls die Leibspeise während meiner Kindheit, damals in Reichenberg. Ich glaube, es war ein Kriegsrezept."

 

Zutaten:

  • 500 große Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 großer Esslöffel Quark
  • 2 Esslöffel Haferflocken
  • 1-2 Eier
  • Salz
  • Öl für die Pfanne
  • ev. etwas Speck
  • Pflaumen für den Belag
  • etwas Butter

Zubereitung:

Die Kartoffeln und die Zwiebel nicht zu fein reiben und aus den erstgenannten Zutaten einen Teig wie für Kartoffelpuffer (Haluschken) herstellen.

Eine flache Pfanne sehr gut einölen und den Teig messerdick darauf verteilen, mit den halbierten Pflaumen belegen und Butterflöckchen darüber verteilen. Wer will kann vorher in der Pfanne Speck anbraten.

Im Herd bei 180° ca. 40 Min schön knusprig backen.

Dazu dann Himbeersaft reichen.

Kontaktmöglichkeiten
Kontaktmöglichkeiten

Sudetendeutsche Landsmannschaft –
Bundesverband – e.V.

Adresse:
Hochstraße 8
81669 München
Telefon:
+49 (0) 89 48 00 03 - 70
+49 (0) 89 48 00 03 - 54 (Presse)
E-Mail:
Socials:

Schreiben Sie uns!

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.